LokalPlus08.06.2023

„Kirchenchor trifft Comedy“

Attendorn. Das ungewöhnliche Konzertereignis „Kirchenchor trifft Comedy“, initiiert vom Kirchenchor St. Josef lockte zahlreiche Gäste in die Ennester Schützenhalle. Das außergewöhnliche Programm überzeugte in Wort und Lied. Lustige Lieder aus vielen Epochen wurden vorgetragen, kommentiert von den “Kaffeetanten” (Pittjes Höffer und Uli Selter) und “Hettwich vom Himmelsberg” (Anja Geuecke).


Gestartet wurde mit Werken aus dem Mittelalter. Es folgte Joseph Haydn, dann Hits aus den goldenen 20er Jahren und zum Schluss zeigte der Chor mit modernen Liedern wie “Nette Begegnung” und “Tatschofonie” seine Vielfalt.

Liedinhalt und Bedeutung wurden von den Comedians auf ihre eigene Weise, sehr zur Belustigung des Publikums, interpretiert. Der Solist

Michael Wurm am Keyboard

Achim Weidlich (Urgestein des Josefs Chores), ließ gekonnt seine Stimme zu einigen Werken wie beispielsweise “Der Überzieher” von Otto Reutter erklingen. Chorleiter Diethard Wurm gab mit den Comedians den „Erlkönig“ als Rap zum Besten.

Dieses begleitete, wie auch die Chorstücke, Michael Wurm am Keyboard. Selbst das Publikum wurde aktiv mit ins Programm einbezogen. Die zahlreichen Gäste belohnten die gut gelaunten Aktiven mit langem Applaus und nahmen diese gute Laune mit nach Hause.

 

 

 

 

Sauerkandkurier

„Konzert... Woll!“

30.10.2017

Attendorn. Der Josefschor unter der Leitung von Diethard Wurm begeisterte die zahlreichen Besucher in der Stadthalle bei seinem Konzert mit einer Mischung aus klassischen und modernen Werken. Der Titel des musikalischem Nachmittags lautete „Konzert… Woll!“

 

Zum Auftakt gab es das bekannte Lied „Bridge over troubled water“ von Simon und Garfunkel. Danach folgten die „Ungarischen Tänze“ Nummer 5 und 6 von Johannes Brahms. Anschließend sang der Josefschor das Lied „Ein Hennlein weiß“.

Diethard Wurm hatte mit seinem Chor alle Genres geprobt, Martin Nyqvist begleitete den Chor am Klavier, bei einigen Werken wurde der Chor von der Akkordeongruppe der Musikschule Attendorn unter der Leitung von Eduard Janke begleitet. Als Gäste waren der MGV Sauerlandia unter der Leitung von Christoph Ohm und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Markus Balkenhol eingeladen.

Vor der Pause wurden für die Freunde der Operette von allen gemeinsam der Einzugsmarsch aus dem Zigeunerbaron von Johann Strauß aufgeführt. Der Musikzug erfreute die Gäste mit den Stücken „Alvamar Overture“ und „Encanto“ , ein Werk von Robert W. Smith. Der MGV Sauerlandia bot Interpretationen von Evergreens wie „Wind of change“ von Scorpion und „Engel“ von Rammstein. Auch Gospellieder und moderne Volkslieder wurden vorgetragen.

Der Josefschor sang in der zweiten Hälfte ein Lied von Silbermond und ein Medley von Udo Jürgens. Auch „Danke für die Lieder“ von ABBA erklang. Als besonderes Chorwerk wurde das Lied „Nette Unterhaltung“ aufgeführt. Dieses Werk beschreibt ein zufälliges Treffen zwischen zwei Leuten, die sich nicht ganz sicher sind, wer die andere Person ist. Natürlich darf bei so einer Unterhaltung das Sauerländer Wort „woll“ nicht fehlen.

Als einer der Höhepunkte wurde zum Schluss mit allen Mitwirkenden ein Medley der Filmmelodien von Ennio Morricone aufgeführt. Mit einer Zugabe aller Beteiligten, einschließlich der Zuschauer, endete das Konzert mit dem Welthit „Smoke on the water“.

 

 

 

Rundschau für den Kreis Olpe 08.10.2012

Wie Josef Haydn es sich gewünscht hätte

Die Mitglieder des Josefschors konnten die Beiträge der anderen Mitwirkenden an seinem Konzert genießen. Foto: Sander-Graetz, Barbara

Attendorn.   Das Beste aus Klassik und Pop in der Attendorner Stadthalle.

Der Josefschor begeisterte in der gut besuchten Stadthalle die Besucher mit „dem Besten aus Classic und Pop“. Wie das Motto des Konzertes schon vermuten ließ, erklang ein Highlight nach dem anderen.

Zum Auftakt gab es Klassisches: Verdis „Trinklied“ aus La Traviata eröffnete die musikalische Reise. Die „Beredsamkeit“ und „Die Harmonie in der Ehe“ wurden mit dem verschmitzen Wort und Ton vorgetragen, wie es sich Josef Haydn gewünscht hätte. „Die Rose“ mit einem gefühlvollen Solo von Achim Weidlich gefiel ebenso wie Cliff Richards „Rote Lippen soll man küssen“ – wobei die Lippen übergroß auf der Bühne auftauchten und die Zuhörer zum Lachen brachten.

Auch die Freunde des Volksliedes und des Marsches kamen auf ihre Kosten. „Frei Weg“ entließ, vorgetragen von Chor mit Orchester, stimmungsvoll in die Pause. Diethard Wurm hatte mit seinem Chor alle Genres stilvoll geprobt, Josef Weber begleitete den Chor gekonnt auf dem Klavier.

Im Programm wechselten Vorträge des Jugendblasorchesters des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Ennest und des Chores „Just for Fun“ mit denen des Gastgebers. Das Jugenblasorchester unter dem Dirigat von Ingo Samp unterhielt mit Ohrwürmern wie „Morning has Broken“ und „Pirates of the Caribbean“. Die Jugendlichen spielten auf musikalisch hohem Niveau, wie man es sonst nur von gestandenen Orchestern kennt. Siegfried Knappstein interpretierte mit seinem Chor unter anderem John Miles „Music“ und den Evergreen „We are the world“. Nicht umsonst errangen sie bereits den Meisterchortitel. Gänsehaut erzeugten bei dem ein oder anderen gewiss die Auftritte aller Sänger und Musiker mit „Bridge over troubled water” und „The cream of Clapton“. Mit einer gemeinsamen Zugabe aller Mitwirkenden endete das abwechslungsreiche und überzeugende Konzert.

Der Kirchenchor St. Josef probt ab dem 15. Oktober wieder montags ab 19.30 Uhr im Kolpinghaus Attendorn. Weihnachten rückt näher – das Repertoire bietet einen schönen Einstieg für Singbegeisterte aller Altersklassen. Besonders würde sich der Chor auch über eine weitere Aufstockung der Chorjugend freuen. Informationen zum Chor und eine Fotogalerie (auch vom Konzert) gibt es unter www.st-josef-chor-attendorn.de.

 

 

 

Rundschau für den Kreis Olpe 31.12.2009
Weihnachtskonzert trotz einiger Tücken ein Genuss

Trotz einiger kleiner Tücken war das Weihnachtskonzert des Kirchenchores St. Josef in Kooperation mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn im „Sauerländer Dom“ für alle Zuhörer ein echter Genuss.
Kurzfristig war im Vorfeld Organist Josef Weber erkrankt. Und als wäre es Solidarität, gingen einige Register der Ersatzorgel nicht.
Mit ihr sollte der Josefs-Chor unter Leitung von Diethard Wurm bei seinem Auftritt im Altarraum des Domes unterstützt werden.
Die 54 Sänger und Sängerinnen verlegten daraufhin kurzfristig einen Teil ihres Konzertes auf die Orgelbühne.
Mit Unterstützung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn unter Leitung von Wolfgang Schulte boten die beiden großen musikalischen Formationen ein feierliches Konzert in der vollbesetzten Kirche.
Das vielfältige Repertoire beider Vereine harmonierte perfekt und wurde vom Publikum auch mit Applaus honoriert.

 

Rundschau für den Kreis Olpe 30.01.2009
Kirchenchor "Sankt Josef" will Vielseitigkeit untermauern

Attendorn, 30.01.2009, WR Attendorn. Eine sehr harmonische Generalversammlung erlebten die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores "Sankt Josef". Ein gelungene Jahr, dessen Höhepunkt das Konzert "Harmonie" mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr war, liegt hinter dem Chor.
In diesem Jahr will der Chor wieder seine Vielseitigkeit beweisen. Er gestalte das Schützenhochamt mit und bestreitet mit den Feuerwehr-Musikern ein Weihnachtskonzertes in der Pfarrkirche. Die Liedauswahl zeigt eine Bandbreite von Händel´s "Halleluja" bis zum modernen "I will follow him" aus dem Film Sister Act, was viel Abwechslung bei den Proben garantiert. Patronatsfest, Sommerfest und Tagesfahrt sind wichtig für die sehr gute Gemeinschaft.
Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Ursula Rüsche vom Vorsitzende Reinhold Greitemann geehrt. Sie erhielt die goldenen Sängerbrosche, eine Urkunde und einen Frühstückskorb. Keine Probe versäumte im Vorjahr Anja Göbel. Auch das wurde mit einem Geschenk honoriert.
Bei den Vorstandswahlen setzte man auf die bewährte Mannschaft. Karin Roll (2.Vorsitzende), Dorothea Butler (2. Kassiererin) und Josef Deitenberg (2. Notenwart) wurden wiedergewählt.
Nächster Termin des Chores ist der 14. Februar. Zur Karnevalsfeier im Kolpinghaus sind alle aktiven und passiven Mitrglieder sowie alle, die es werden möchten, eingeladen.
Am Gesang in einer bunten Gemeinschaft zwischen 15 und 80 Jahren Interessierte sind montags um 20 Uhr bei der Probe im Kolpinghaus willkommen. Infos bei den Vorstandsmitgliedern und Aktiven sowie im Internet.

 

Siegerländer Wochen-Anzeiger vom 29.10.2008
Eine Zeitreise
„Harmonie“ in Attendorn

Attendorn. Unter dem Titel „Harmonie“ nahm der Kirchenchor St. Josef Attendorn unter Leitung von Diethard Wurm kürzlich seine Gäste mit auf eine musikalische Zeitreise. Alle paar Jahre veranstaltet der 1964 gegründete angesehene Attendorner Chor ein größeres Konzert. Diesmal war es ein weltliches Konzert in der Stadthalle mit Unterstützung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn unter Leitung von Wolfgang Schulte.
Die beiden großen musikalischen Formationen hatten in einem guten Programm-Mixhörenswerte Stationen in ihre stilistisch vielfältige Zeitreise eingebaut. Die chormusikalische Konzertreise begann im Jahre 1839, dem Jahr in dem Emanuel Geibel sein Lied „Morgenwanderung“ (Wer recht in Freuden wandern will) geschrieben hat.
Heiter ging es beim Stopp in der Welt des Klassikers Josef Haydn zu.
Eines der dargebotenen Chorwerke hieß „Die Harmonie in der Ehe“ und gab reichlich Anlass zum Schmunzeln. Mit Werken aus der Ära der legendären Comedian Harmonists wie „Wochenend und Sonnenschein“ und „Ich hab das Fräulein Helen baden sehen“ ging es in die „verruchte“ Zeit der Roaring Twenties.
Der Attendorner Musikzug ließ die Zeitreise schließlich in den blauen Gewässern der Karibik enden mit der Filmmusik zu „Pirates of the Caribbean“.
Am Ende waren sich die Zuhörer in der gut gefüllten Attendorner Stadthalle einig:
Eine wunderschöne musikalische Reise, die hoffentlich bald wiederholt wird.

 

 

Rundschau Attendorn, 20.10.2008
Nach vier Jahren Pause gelungener Auftritt

Attendorn. Nach vier Jahren Konzertabstinenz gab der Kirchenchor St. Josef
jetzt wieder ein Konzert in der bestens gefüllten Attendorner Stadthalle.

Josefschor und Feuerwehr-Musikzug brachten ein abwechslungsreiches Konzert auf die Bühne.

Unter der Leitung von Diethard Wurm kamen Chorwerke aus allen Epochen zur Aufführung.
Begleitet und unterstützt wurden die Sänger/innen von der ehemaligen Attendorner Kirchenmusikerin Helga Maria Lange. Neben dem Chor gab auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn unter der
Leitung von Wolfgang Schulte einen Einblick in sein vielfältiges Repertoire.

Den ersten Abschnitt bildeten zwei deutsche und ein russisches Volkslied,
vorgetragen vom Chor. Das Blasorchester trug anschließend die Komposition
"Scenes about German Folk Songs" vor. Danach ging es an die "klassische" Musik.
Der Chor trug zwei Stücke von Joseph Haydn vor, die vor Textwitz nur so sprühten.
In einem von Manfred Schneider arrangierten Potpourri bot das Orchester u.a. eine
Mischung aus verschiedenen bekannten Werken klassischer Komponistenwski.

Nach der Pause ging es weiter mit moderneren Stücken, z.B. einem Medley mit
Titeln deutschen Popband "PUR". Den letzten Teil des Konzerts bestritt der
Feuerwehr-Musikzug mitbekannten Filmtiteln. Das Konzert fand beim Publikum
großen Anklang - entsprechend herzlich war der abschließende Applaus.

 

Westfalenpost Attendorn, 16.10.2008
Klassische und moderne Klänge

Attendorn. (wp) Am morgigen Sonntag lädt der Kirchenchor St. Josef zum Konzert in
die Stadthalle Attendorn ein. ...

Der Chor unter der Leitung von Diethard Wurm wird dem Publikum eine
harmonische Mischung verschiedener musikalischer Stilrichtungen
präsentieren. Geboten wird Musik für Alt und Jung, klassische Töne wechseln
sich ab mit modernen Klängen. Der Musikzug Attendorn wird das Programm in
bewährter Manier begleiten und ergänzen. Am Klavier spielt Helga Maria Lange.

Von Haydn über Volksmusik und Operette zu den goldenen Zwanzigern, Schlagern
und Evergreens aus Hollywood - die Sänger und Musiker werden jeden
Musikgeschmack treffen. Da der Eintritt für Kinder und Jugendliche
selbstverständlich frei ist, bietet sich ein musikalischer Ausflug für die ganze Familie
an. Der Josefschor und der Feuerwehrmusikzug freuen sich auf viele aufmerksame
Zuhörer. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, Karten zum Preis von 8 Euro gibt es noch
an der Abendkasse.

 

 

 

Westfalenpost Attendorn, 14.01.2008
Brosche samt Urkunde

25 Jahren sind Sieglinde Döring und Ingeborg Jöhren als Sängerinnen im
Kirchenchor St. Josef aktiv. Auf der Generalversammlung wurden sie dafür mit
der silbernen Sängerbrosche und einer Urkunde ausgezeichnet. ..

Keine Probe versäumte im letzten Jahr Andrea Schinkelewitz.

Bei den Vorstandswahlen wurden Reinhold Greitemann als Vorsitzender,
Susanne Maag als 1. Kassiererin und Petra Henze als Schriftführerin.
Neu gewählt wurde Alfons Beckermann als 1. Notenwart.
Wilfried Koch wurde für 33-jährige Vorstandsarbeit mit einem Geschenk gedankt.

Zur Kassenprüferin wählte die Versammlung Monika Isphording.
Derzeit probt der Chor für ein Konzert gemeinsam mit dem Attendorner Musikzug.
Es soll am 19. Oktober in der Stadthalle stattfinden, geboten werden soll eine
Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen.
Herzlich willkommen sind neue Sänger, geprobt wird montags von 20 bis 22 Uhr im Kolpinghaus.

In diesem Jahr plant der Chor wieder eine mehrtägige Tour,
diesmal nach Trier und ins idyllische Luxemburg.

Ebenfalls festgeschrieben im Jahresplan sind Besuche in den Kirchen des Pastoralverbundes,
etwa in Listerscheid und Lichtringhausen sowie in der evangelischen Kirche.

 

Lokalausgabe 12.11.2004 Attendorn.
Konzert in der Josefskirche

Seit 40 Jahren besteht der Kirchenchor "St. Josef" Attendorn. Aus diesem Grunde veranstaltet er mit dem Kammerorchester Attendorn sowie mehreren Instrumental- und Gesangssolisten ein großes "Geburtstags-Konzert". Musikliebhaber erwartet am Sonntag, 21. November, 17 Uhr, in der Josefskirche ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertprogramm. Dabei spannt sich der musikalische Bogen von Kompositionen des Barock ("Gloria" von Vivaldi) bis hin zum Gospel. "Immer will ich singen" 25.11.2004 / Lokalausgabe Attendorn. (wp) Das Jubiläumskonzert des Josefschores am letzten Sonntag war ein großer Erfolg, die Josefskirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Präses Vorderwülbecke betonte in seiner Eröffnungsansprache, der Chor habe einen würdigen Rahmen gefunden, das Jubiläum zu feiern, "Immer will ich singen" - der Gospel zur Eröffnung schien den Sängerinnen und Sängern Motto zu sein. Dieses und das folgende Stück zeigten, dass der Chor auch moderne, rhythmische Stücke beherrscht. Nach zwei Instrumentalstücken, gekonnt vorgetragen vom Kammerorchester Attendorn unter der Leitung von Werner Fichten, wurde das Gloria von Antonio Vivaldi aufgeführt. Ein Hörgenuss ganz besonderer Art bot sich den Zuhörern. Zurecht wird diese Komposition als Feuerwerk barocker Musizier- und Singfreude bezeichnet. Gekonnt und präzise wurden die verschiedenen Sätze vorgetragen. Spritzige Rhythmik, wunderschöne Soloarien und einfühlsame langsame Sätze wechselten sich ab. Unterstützt wurde der Chor vom Kammerorchester Attendorn und den Solisten: Friedhelm Assheuer (Orgel), Gabriele Fuchs-Rinscheid (Sopran), Ingo Samp (Trompete), Stephanie Schulte (Oboe) und Annette Wurm (Alt). Die Gesamtleitung hatte der Dirigent des Chores, Diethard Wurm. Mit diesem Konzert ist ein wahres Geburtstagsgeschenk gelungen - für die stürmisch applaudierenden Konzertbesucher und auch für die Sängerinnen und Sänger, die dieses tolle Konzert boten. "Vom Barock bis zum Gospel" war der Untertitel der Veranstaltung. Somit verlässt der Chor nun Vivaldi und probt das Weihnachtsprogramm und neue Stücke für die Gospelnacht 2005. Die nächste Probe ist am Montag um 20 Uhr im Kolpinghaus Attendorn. Mit einem Text von Jost Steinberg mag der Josefschor manchen vielleicht Mut zur Probe und Lust auf Singen machen: "Treffe ich den richtigen Ton? Kann ich das Singen wagen? Mögen würd ich gern schon, was wohl die Leute sagen? Kenn ich denn in dem Chor schon irgendwen? Nur einen? Wie komm ich mir da vor? Die brauchen sicher keinen. Ob ich ein Sänger bin? Bin ich für sowas fit? Ich geh am Montag hin und nehm den Nachbarn mit. - Das war vor sieben Jahren, kann es selbst nicht fassen. Habe soviel Glück erfahren, werde vom Chor nie lassen. Was wäre ich ohne Singen? Was tat ich nur zuvor? Wo stünd ich ohne Singen? Was wäre ich ohne Chor?" Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen zur nächsten Probe.

 

05.11.2004 / Lokalausgabe
Jubiläumskonzert

Attendorn. Der Kirchenchor St. Josef Attendorn feiert mit einem Konzert am
21. November um 17 Uhr in der Josefskirche sein 40-jähriges Bestehen.

Unter dem Motto "Vom Barock bis zum Gospel - Kirchenmusik aus drei
Jahrhunderten, von festlichen Klängen zu mitreißenden Rhythmen" steht
das Konzert am 21. November.

Mit dem "Gloria" von Antonio Vivaldi hat sich der Josefschor ein größeres Werk
vorgenommen, das für einen Laienchor eine echte Herausforderung
darstellt und intensive Probenarbeit verlangt. Auch aus dem Bereich neues
geistliches Liedgut und Gospelmusik kommen Stücke zum Vortrag.

Das Kammerorchester Attendorn unter Leitung von Werner Fichten wird ein
Orgelkonzert von Händel und eine Sinfonia von Sammartini interpretieren.
Als Solisten wurden Josef-Friedhelm Aßheuer (Orgel),
Gabriele Fuchs-Rinscheid (Sopran), Annette Wurm (Alt), Ingo Samp (Trompete)
und Stephanie Schulte (Oboe) gewonnen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.